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Maik Wolf

Orphic Fog

Eröffnung: Freitag, den 12. September 2014    18 – 21 Uhr
OpenArt 2014:          13. /14. September 2014    11 – 18 Uhr

Ausstellungsdauer: 13. September – 17. Oktober 2014
Vexiere 8 Grünes Totem 1, 2014, Oil on canvas, 160 x 200 cm

Vexiere 8 Grünes Totem 1, 2014, Oil on canvas, 160 x 200 cm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Maik Wolf malt Landschaften, denen etwas vermeintlich Lebensfeindliches anhaftet.
Häuser als einzig sichtbare Spuren von menschlichem Leben, und Bäume, die wie Fremdkörper in einer sonst völlig artifiziellen Landschaft anmuten, lassen manch einen Betrachter unwillkürlich erschaudern.
Als Endzeitvisionen könnte man seine künstlich überhöhten Abbildungen vertrauter Bildinhalte und Motive, deren Geschichten unter einem geheimnisvollen Nebel verborgen bleiben, deuten. Sie aber auf die kulturpessimistische Vision einer zukünftigen Welt zu reduzieren, wäre gewiss eine vorschnelle Interpretation, die Maik Wolfs Kunst nur unzureichend gerecht wird.
Vielmehr findet man in der Atmosphäre des Geheimnisvollen eine vertraute Ästhetik. Nach eigener Aussage schöpft Maik Wolf bewusst aus dem popkulturellen Fundus. Seinen streng komponierten Bildideen liegen digital erstellte Entwürfe aus eigenen Fotografien sowie dem fotografischem Material der Massenmedien zu Grunde.
Gleichzeitig bestechen seine Arbeiten aber auch durch eine autonome Schönheit, die allein durch die Konstellation von Form und Farbe entsteht und zum reinen Genuss einer vom Künstler selbst gestalteten Welt einlädt.
Insofern verwundert es auch nicht, dass seine idealisierte Darstellung einer konstruierten Wirklichkeit nur vordergründig rätselhaft wirkt. Die Flucht in eine alternative, selbstgeschaffene Wirklichkeit bleibt der Urgrund des formal kunstschaffenden, subjektiven Künstlers.

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Maik Wolf – Orphic Fog
Opening reception: Friday, September 12 | 6 – 9 pm
Exhibition: September 13 – October 17, 2014
 

Maik Wolf paints sceneries, which reflect some kind of life abstraction.
Houses become the last visible traces of human life, and trees appear as foreign objects in a completely artificial landscape, sending shudders through the beholder.

One may interpret his exaggerated representations of familiar pictorial motifs, which appear through an orphic fog, as end-time scenarios. However, to reduce them to culturally pessimistic visions of a future world would only do little justice to Wolf and his work.
Rather one may discover in the atmosphere of the mysterious intimate aesthetics.
According to his own statement, Maik Wolf draws on the wealth of the pop cultural pool and his accurate compositions are based on digital designs, made out of own photographs and medial photographic material.
At the same time, there is some kind of autonomous beauty in his work, which only consists of the constellation of shape and colour and which invites the beholder to enjoy an artistically designed world.
In this respect, his idealistic images of a constructed reality seem to be enigmatic only at the first sight. The artistic transformation into an alternative, self-created reality originates with subjective vision of the artist.

  

Maik Wolf "Orphic Fog" | Installation view, 2014

Maik Wolf “Orphic Fog” | Installation view, 2014

Maik Wolf "Orphic Fog" | Installation view, 2014

Maik Wolf “Orphic Fog” | Installation view, 2014